Das Piemont Süditaliens

Ristorante Il Melograno

Würzige, kräftige Speisen, herzhafte Fleischgerichte auf höchstem Niveau, kostbare Weine und....: weiße Trüffel.  Das gibt es nur in der Langhe im Piemont, der Heimat von Weltklasse-Weinen wie Barolo und Barbaresco und sonst nirgendwo. Das denkt jeder und das dachte ich seit ich mich mit Wein und gutem Essen aus Italien beschäftigte. Und das sind mittlerweile gut 30 Jahre. Schön, wenn man im fortgeschrittenen Alter auf genussvolle Art und Weise eines Besseren belehrt wird. Dass es gutes Essen in allen Regionen Italiens gibt, war mir immer schon klar. Dass es guten Wein überall in Italien gibt ist, seit ungefähr 15 Jahren eine erfreuliche Realität. Aber, dass es weiße Trüffel in Alba-Qualität außerhalb des Piemont gibt, hielt ich bis zum November 2011 für ein Gerücht. Dann besuchte ich das Restaurant 'Il Melograno' in der Provinz Benevento. Hier konnte ich den Tartufo Bianco di Benevento genießen und - keine einen Unterschied zum Tartufo Bianco di Alba feststellen. (Es heißt, dass ersterer auch öfter im Piemont unter dem Namen des letzteren angeboten wird. Geredet wird viel und beweisen lässt sich letztlich nichts. Aber auch in Zeiten knapper piemonteser Trüffelernten ist Alba mit der begehrten Knolle meist gut versorgt - auf welche Art und Weise auch immer....). Zurück zu angenehmeren und zum 'Ristorante Il Melograno' in Kampanien, wo man diese Köstlichkeit neben anderen lokalen Spezialitäten genießen kann. Hier ißt man bodenständig auf höchstem Niveau. Die als Antipasto servierten Schinken, der Speck und die Coppa sind aus eigener Produktion. Geschmackvoll, zart und fein. Die Pasta phantasievoll, mit an die Jahreszeiten angepassten Soßen und die Secondi auf Fleischbasis (falls man die noch schafft) herzhaft, intensiv und fein. Und - wir sind in Kampanien - es gibt natürlich Pizza in bester Qualität. Und die Atmosphäre ist wie das Essen herzerfrischend unkompliziert - wenn man will, kann man hier auch einfach nur eine Brotzeit machen. Und dann die Weinkarte: Ein Traum für jeden, der sich für qualitativ hochwertige Weine abseits des Mainstream interessiert. Der Besitzer, Pastore Natale, ist ein leidenschaftlicher Anhänger 'natürlicher', authentischer Weine. So findet man hier neben ausgewählten Tropfen Kampaniens auch hochwertige Gewächse aus ganz Italien, die sich vor allem durch ihren markanten, individuellen Charakter auszeichnen.

Ristorante 'Il Melograno', Via Chiesa 2, 82010 Località Bagnara/S. Angelo a Cupolo

Tel.: +39 0824 383345

ilmelograno.bn@virgilio.it, ilmelogranorestaurant@gmail.com

 

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops