Steillagen-Nebbiolo & Schaumwein-Adel

Lombardei

Valtellina und der Franciacorta in der Lombardei sind traumhafte Anbaugebiete. Ersteres schon allein wegen seiner einzigartigen Weinberge. Hier erreicht die Weinproduktion eine wahrhaft heroische Dimension. Extrem steile Lagen, alle terrassiert (2.700 km Trockensteinmauern sind hier aufgeschichtet!). Einzigartig sind natürlich auch die hier produzierten Weine. Die fast ausschließlich aus Italiens edelster Rebsorte Nebbiolo gewonnenen Valtellina-Weine besitzen eine Eleganz und Langlebigkeit, die ansonsten nur noch von großen Barolo-Weinen erreicht wird. Allerdings sind es auch fordernde, schwierige Weine. Nichts für Weintrinker, die es gerne üppig und direkt mögen.

Die auf Sektherstellung spezialisierte Franciacorta wird auch als die 'Champagne Italiens' bezeichnet. Das ist durchaus angebracht. Die hier produzierten Sekte stehen auf ihre Art den Gewächsen aus Frankreich in nichts nach. Die Mindeststandards sind hier sogar noch strenger als in der Champagne und auch ihr Charakter ist etwas anders: fruchtiger, verspielter - 'italienischer'. Und sie sind in der Regel um einiges günstiger. Für knapp 18 € (der Preis des Pas Dosé von Bredasole) bekommt man Champagner nur bei Aldi, Lidl & Co. und das auch nur vor Weihnachten.

Weitere Unterkategorien:

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops