Die Region der 100 Rebsorten

Kampanien

"La regione dei 100 vitigni" - Die Region der 100 Rebsorten wird das Weinland Kampanien auch genannt, denn diese süditalienische Region ist ein Paradies für Liebhaber autoktoner, ausdrucksstarker Weine. Vor allem die intensiven, aromatischen Weißweine aus den fast nur hier anzutreffenden Sorten wie  Fiano und FalanghinaBiancolella und andere sind ein Traum. Aber auch die Rotweine, wie Piedirosso und Aglianico, gerne auch "Barolo ders Südens" genannt (was ich bei aller Wertschätzung für diesen Wein allerdings für etwas übertrieben halte), bieten authentischen Genuss. Und trotz Müllhalden in und um Neapel ist Kampanien - zumindest beim Wein - eine sehr ökologische Region. Vor allem im Sannio, dem Anbaugebiet um die kulturhistorisch einmalige Stadt Benevento, arbeiten viele Betriebe konsequent ohne Chemie. Die Voraussetzungen sind hier auch sehr günstig. Denn eine stetige Brise vom nahen Meer sorgt für gute Durchlüftung der Rebanlagen, sodass Pilzkrankheiten wenig Chancen haben. Aber das faszinierende an Kampanien ist, dass man hier Weinbauern findet, die auch ohne begünstigende äußere Voraussetzungen biologisch arbeiten wie Giuseppe Fortunato und seine Frau Sandra, die in den 'Campi Flegrei" bei Neapel ein kleines Paradies der Biodiversität geschaffen haben.

Eine Sache für sich sind die Weine der Insel Ischia. Hier ist Weinbau noch eine arbeitsaufwändige Herausforderung. Die terrassierten Steillagen der Insel sind beeindruckend und entsprechend schwer zu bearbeitend. Beindruckend ist auch die Klasse der Weine und vor allem ihr - niedriger - Preis.

 

Weitere Unterkategorien:

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops