Regionalküche auf Sterne-Niveau

Villa Maiella - Guardiagrele

Ein Besuch der Villa Maiella ist ein Muss auf  allen meiner - leider viel zu seltenen - Reisen in die Abruzzen. Wie kein anderes Lokal der Region bietet die Villa Maiella abruzzesische Regional-Küche auf absolutem Top-Niveau und das zu Preisen, die keinen Normalverdiener den Besuch verunmöglichen. Kurzum: Ein Besuch hier ist einfach ein Vergnügen und es ist ein sauberes Vergnügen. Viele  Ausgangsprodukte stammen von zertifiziert biologischen Betrieben aus der Region bzw. vom eigenen Biobauernhof des Lokals. Neben den Alla carte - Gerichten werden zwei Menüs angeboten. Ein Menü 'La nostra proposta' und ein 'Menu del territorio'. Eigentlich sind beide 'Menüs del territorio', d.h. regionale Menüs, ersteres ist nur etwas umfangreicher. So findet man abruzzesische Spezialitäten wie Safran aus L'Aquila, Linsen aus Santo Stefano di Sessanio, Chitarra-Pasta und vieles andere mehr. Was fürs Essen gilt, gilt auch für den Wein, wobei hier neben den Weinen der Region auch noch eine Vielzahl an nationalen und internationalen Spitzengewächsen vertreten ist. Die Weinkarte ist gar keine Karte, sondern ein gewichtiges Buch - sowohl was den Inhalt als auch was die Kilogramm betrifft. Besonderes Interesse gilt auch hier den biologisch bzw. bio-dynamisch produzierten Weinen.  Vier Weiße und vier Rote sowie zwei Rosés werden offiziell glasweise zu sehr zivilen Preisen zwischen 4 und 6 Euro angeboten. Aber eigentlich gibt es fast alle Weine auf der umfangreichen Karte im glasweisen Ausschank zu diesen Preisen. Angenehm auch die Flexibilität bei Sonderwünschen. Als Vegetarier tut man sich in einer Bergregion wie den Abruzzen ja nicht immer leicht - hier ist das gar kein Problem. Ein offiziell gar nicht existierendes vegetarisches 6-Gänge-Menü mit saisonalen Speisen vom feinsten wurde für uns aus dem Ärmel geschüttelt.  Wir haben bei unserem letzten Besuch im Juni 2016 zu zweit 120 Euro bezahlt. Für das, was uns geboten wurde, ein eher moderater Betrag.

Man kann - und sollte angesichts der Qualität der hier angebotenen Weine - in der Villa Maiella auch übernachten. In einfachen Zimmern mit fantastischem Ausblick - wahlweise auf die Berge des Maiella-Massivs oder über die Hügel der Weinbaugebiete Richtung Adriaküste.
(Letzter Besuch Juni 2016)

Villa Maiella  Località Villa Maiella, 30 - 66016 Guardiagrele, Tel: 0871 809319 - Fax: 0871 809720 - E-mail: info@villamaiella.it  www.villamaiella.it

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops