Wein- und Gourmetparadies in traumhafter Lage

La Taberna di Rocca Calascio Auch wenn es die Taberna in Rocca Calascio nicht gäbe, wäre ein Besuch hier einen größeren Umweg wert. Die beeindruckende Landschaft auf 1.400 Meter diente schon oft als Kulisse für Kinofilme wie der 'Tag des Falken' und der 'Name der Rose'. Nicht weit entfernt befindet sich der 'Campo Imperatore', eine weite Hochebene, bei deren Anblick der Dalai Lama zu Tränen gerührt war, weil sie in mit ihrer weiten Stille an seine Heimat Tibet erinnerte.
In dieser traumhaften Lage hat Federico Faieta ein kleines Weinparadies geschaffen, in dem es nicht nur eine Auswahl der interessantesten Weine aus der Region und anderen Anbaugebieten Italiens gibt, sondern auch feine und zugleich herzhafte, typische Gerichte aus den Abruzzent. Das Ganze zu mehr als zivilen Preisen. Die Speisekarte ist im Unterschied zur Weinkarte eher klein gehalten, ohne dass jemand auf etwas verzichten muss. So werden - und das ist selten in der eher auf Fleisch ausgerichteten Abruzzen-Küche - auch genügend vegetarische Speisen angeboten. Außerdem sorgt das bewusst limitierte Angebot für höchste Qualität und Frische bei den Ausgangsprodukten. Bei den Vorspeisen hat man die Auswahl zwischen gegrilltem Gemüse sowie Käse- oder Schinken/Salami-Variationen. Die Primi werden vor allem Vegetarier erfreuen. Aus regionalen Gemüse und Hülsenfrüchten der Saison werden geschmackvolle Speisen bereitet wie Gnocchi mit Zucchini und Schaf-Grana oder Gemüse-Eintopf mit S. Stefano-Linsen. Beim Secondo dürfen natürlich die 'arrosticini' nicht fehlen, die typischen, mit Schaffleisch oder Schafleber bestückten Grillspieße der Abruzzen.
Beim Wein wird neben einem hohen Qualitätsstandard vor allem Wert auf Herkunftscharakter und biologische Produktion gelegt. Es finden sich viele Produzenten, die der Naturweinszene angehören, wobei Federico Faieta kein Extremist ist - im Gegenteil. Seine Auswahl kann viele Naturwein-Skeptiker davon überzeugen, welch außergewöhnliche Qualitäten mittlerweile mit möglichst natürlicher Weinbereitung erzielt werden.. .
Neben Wein und authentischen Gerichten der Region hat Federico Faieta noch eine weitere Leidenschaft: Käse. Dem Lokal angegliedert sind zwei in den Fels gehauene Grotten, in denen er typische Käse der Abruzzen reifen lässt unter anderem den seltenen Grana di Pecora, ein Schafkäse, der wie Parmesan-Käse eine feine, körnige Struktur aufweist.

Oberhalb der Taberna hat Federico ein kleines Appartment eingerichtet, das er zum Preis von 70 Euro vermietet.
(Letzter Besuch Juni 2022)

La Taberna di Rocca Calascio

Telefon:+39 350 089 9006

info@latabernasrl.com

www.latabernadiroccacalascio.com

Öffnungszeiten von Ostern bis Ende Oktober: Mittwoch - Montag von 11 - 16Uhr und ab 18 Uhr. Man kann zu diesen Zeiten auch einfach nur auf einen Capuccino oder ein Glas Wein kommen und die herrliche Aussicht genießen.
Ruhetag: Dienstag..
 
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops