Quicklebendige Tradition

Osteria La Madonnetta - Marostica

Osteria La Madonnetta (Marostica)

"Es kann so einfach sein, ein außergewöhnlich gutes Lokal zu betreiben", dachte ich mir bei meinem Besuch in der Osteria La Madonnetta. Schon beim Betreten und beim Anblick der antiken Möbel, des alten Kamins, der Pendeluhr, der Wände, die mit historischen Fotos, Porträts, bedeutungsvollen und ironischen Zeitungsausschnitten, Blättern voller satirischer Witze geschmückt sind, der Decke und ihren alten Holzbalken, an denen Kochplatten und Pfannen hängen, habe ich mich willkommen gefühlt.  Die Freundlichkeit der Familie Guerra, die die Osteria seit 1904 führt, hat dieses Gefühl bestätigt. Und dann kamen die Speisen und die Getränke. Typische, traditionelle Gerichte und Weine, wie es sie nur in den Hügeln Venetiens gibt. Letztere werden ausnahmslos auch glasweise angeboten. Zu zivilen Preisen glasweise und sehr großzügig was die Menge betrifft - sogar teure Hochkaräter wie Amarone namhafter Produzenten.
Das Speisenangebot ist strikt saisonal und zu jeder Jahreszeit sehr vielfältig.

Die Familie Guerra und ihr Speisenangebot:

     

  Salami mit Asiago Käse und Saison-Gemüse     Bohneneintopf       Leber auf Venezianische Art             Maccafame

Als Antipasti (6 - 8 Euro) gibt es neben den saisonalen Gemüsen verschiedene Kombinationen von Wurstwaren aus Vicenza mit Käse aus der Hochebene von Asiago oder Stockfisch. Die Primi (5 - 13 Euro) sind hauptsächlich traditionelle venezianische Nudeln wie Bigoli, Pasticcio (Lasagne) mit Gemüse der Saison und diverse Suppen. Alle Hauptgerichte (9 - 17 Euro) sind der der Tradition von Vicenza und Venetien verpflichtet. Zum Beispiel Stockfisch (Baccalà) alla Vicentina, Leber auf Venezianische Art, Frikadellen, Kutteln alla Marostica. Das gesamte Gemüse für die Beilagen (2,50 - 4 Euro) stammt aus dem eigenen Garten und von ausgewählten lokalen Bauern. Und wer danach noch eine Nachspeise (3 - 6 Euro) schafft, kann sich an nach alten traditionellen Rezepten hergestellten Spezialitäten erfreuen, wie 'Maccafame', das mit Zutaten wie altem Brot, Milch, Eiern und Resten von allem, was im Haus ist, zubereitet wird, Tiramisu und "i zaeti", ein Venezianischen Gebäck aus Maismehl,  Vor allem zu letzterem sollte man unbedingt ein Glas 'Torcolato', dem berühmten Dessertwein des Anbaugebiets Breganze genießen.
Genießen sollte man ubedingt auch den Aufenthalt in Marostica. Ein wunderbar gelegenes, ruhiges Städtchen mit einem eindrucksvollen Marktplatz, dessen Boden ein Schachbrett bildet, auf dem im Sommer mit elebendigen Figuren das königliche Spiel gespielt wird.

(Letzter Besuch: Februar 2022)


Osteria La Madonnetta
Via Vajenti 21, 36063 Marostica

Kontakt und Reservierungen:
+ 39 0424 75859 / +39 377 3413376 /
info@osteriamadonnetta.it
www.osteriamadonnetta.it

Die Öffnungszeiten:
10.00 bis 15.00 Uhr - 18.00 bis 24.00 Uhr - Donnerstag geschlossen

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops