Dorfgasthaus auf Top-Niveau

Trattoria Agli Antenati Bei meinen ersten Reisen als Weinhändler ins Friaul Mitte der 80er Jahre fand ich eine gänzlich andere Welt vor wie heute. Das Friaul - vor allem die Hügelgebiete des Collio und der Colli Orientali - galten als die Weißwein-Hochburg Italiens und hatten diesbezüglich auch etwas zu bieten. Letztlich waren es aber nur eine Hand voll renommierter Namen wie Mario Schiopetto, Josko Gravner, Marco und Livio Felluga und Puatti, die diesen Ruf begründeten und ihm mit Ihren Weinen auch gerecht wurden. Die meisten anderen Winzer waren kleinbäuerliche Betriebe, bei denen neben Wein oft noch Getreide und Gemüse angebaut wurde und ab und zu sah man auch noch ein Schwein oder eine Kuh im Stall neben dem Weinkeller. Man konnte auch bei diesen bäuerlichen Kleinbetrieben Glück haben und wirklich feine Weine bekommen, meist waren sie jedoch etwas rustikal und nicht das, was man sich unter einem außergewöhnlichen Tropfen vorstellt. Wenn man jetzt als Weinreisender im Friaul unterwegs ist, kommt man in eine andere Welt. Wo früher das Getreidelager oder die Ställe waren, steht man nun vor einem schicken Verkostungslokal, man kann auf vielen Weingütern in gut ausgestatteten Bed & Breakfast übernachten und manchmal sogar einen edlen Wellnessbereich genießen. Was die Weinwelt des Friaul betrifft, möchte ich nicht mit der Zeit von vor 40 Jahren tauschen. Es ist aber auch ein gewisser Charme verloren gegangen. Dasselbe gilt für viele Gastronomie. Früher gab es überwiegend, einfache, rustikale Wirtshäuser, heute schicke Weinbars und viele feine Restaurants. Dazwischen herrscht oft ein Vakuum. Nicht so bei der Trattoria Agli Antenati in San Lorenzo Isontino. Auch hier speist und trinkt man in einem gepflegten, neu eingerichteten Ambiente, zugleich jedoch strahlt das Lokal immer noch den Charme vergangener Zeiten aus.  Die Trattoria  entstand in ihrer jetzigen Form aus dem seit 1975 existierenden Dorfgasthaus, das von Dorina Riggi, Großmutter des jetzigen Besitzers, Denis Riggi, gegründet wurde. Es war immer ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner von San Lorenzo Isontino. Das ist es bis heute geblieben, auch wenn man hier nun auch viele auswärtige Gäste trifft, die inzwischen auch von weit her kommen, um gepflegt zu speisen und zu trinken.
 

Denis - Herr über die Weine und perfekter Gastgeber
 
Dass nicht wirtschaftliche Überlegungen die Haupttriebfeder für die Aktivitäten von Denis, seiner Frau Eva und seiner Mutter Maria sind, merkt man spätestens an den Preisen. Sie wären auch für ein Lokal mit bescheiderem Qualitätsniveau noch eher niedrig. Für das, was hier geboten wird, sind sie fast ein Geschenk. Denn geboten wird qualitativ einiges - sowohl bei den Speisen als auch beim Wein und vor allem auch beim Service, der auch dann reibungslos funktioniert, wenn das Lokal brechend voll ist. Was nicht selten vorkommt. Deshalb unbedingt vorher reservieren.
 
 
Hier ist immer alles frisch und das Angebot richtet sich der Jahreszeit - deshalb gibt es keine gedruckten Karten für Speisen und Wein

Was auf die Teller kommt muss vier Kriterien erfüllen. Erstens beste Qualität bieten, zweitens: 'chilometro 0' gerecht werden (das heißt, aus der näheren Umgebung stammen), es muss drittens saisonal passend sein und viertens möglichst Bio-Qualität aufweisen. Dasselbe gilt für die Weine, wobei in der riesigen Auswahl hier auch wertvolle Gewächse aus Anbaugebieten außerhalb des Friaul Berücksichtigung finden. Wie es inzwischen in guten Lokalen üblich ist, kann man hier neben dem sehr guten Hauswein auch Weine aus der 7/10tel-Flasche glasweise genießen - und dies zu Preisen, die der der Neugierde keine Schranken auferlegen. Für Antipasto, Primo sowie vier Gläser Wein und Caffè habe ich 35 Euro bezahlt.

(Letzter Besuch im Oktober 2023)

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10.30 - 15.00 und 18.30 - 23.00
Samstag und Sonntag: 10.30 - 15.30 und 18.30 - 23.30

Osteria degli Antenati
Via Udine 18, San Lorenzo Isontino
  Tel.: +39 0481 809506
Email: trattoria.agliantenati@gmail.com
 
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops