Herzhaftes aus den Bergen, Feines aus dem Meer

Restaurant Topli Val - Kobarid/Slowenien In knapp einer halben Stunde gelangt man vom Cividale im Friaul, das man aufgrund seiner historischen, wunderschönen Altstadt bei einer Friaul-Reise unbedingt besuchen sollte, nach Kobarid in Slowenien. Und auch das sollte man unbedingt besuchen. Hier sind es nicht die bis ins Römerreich zurückreichenden kulturhistorischen Sehenwürdigkeiten, die den Besuch zu einem Muss machen, sondern vor allem die Natur, das gute Essen und die Gastfreundschaft der Bewohner.
Mit seiner Lage im Zentrum des Soča-Tals ist Kobarid ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in Slowenien in den Triglav-Nationalpark oder die Weinstraßen von Goriška Brda und den Karst im Süden. Auch für einen Abstecher nach Vendig ist die Fahrt nach Slowenien kein großen Umweg. Für wen Geld keine Rolle spielt, kann etwas außerhalb des Orts im 'Hisa Franko' speisen, einem der - nicht nur der eigenen Aussage nach - "besten Restaurants der Welt". Ich habe das nicht überprüft, weil mir 235 Euro für ein Menü plus 140 für Weinbegleitung zu teuer waren. Zumal man im Zentrum von Kobarid im Restaurant Topli Val für einen Bruchteil der Summe authentische slowenische Küche bekommt. Der zuvorkommende, immer aufmerksame Service sorgt von Anfang an für eine agenmehme Athmosphäre. Das Speisenangebot ist sehr abwechslungsreich und sowohl von den typischen Prodkten der Berge (Pilze, Forellen, Wildschwein, würzige Käse) als auch von der nahen Adria-Küste geprägt. Hier das derzeitige Angebot des Restaurants. Und: Im Topli Val gibt es auch ein ausgezeichnetes Extra Vergine Olivenöl, was in Bergregionen - oft auch in sehr guten Restaurants - eher Seltenheitswert hat.
Für die Weinauswahl ist Ziga Hvala zuständig, der auch den Service leitet. Er hat alle Produzenten selbst besucht und bietet ein breitgefächertes Angebot an typischen slowenischen und italienischen Weinen an, dass auch einige Spezialitäten aus der Naturwein-Szene bereithält. Auf seinen Geschmack kann man sich verlassen, was sich am exzellenten Hauswein und vor allem am flaschenvergorenen Sekt zeigt, die er von einer Kellerei im nahen Anbaugebiet Brda bezieht und an deren Cuvéetierung er selbst beteilgt ist.
 

Ziga Hvala mit 'seinem' Ribolla-Sekt
 
Viele der Flaschenweine werden auch im glasweisen Ausschank angeboten und wie bei den Speisen wird auch beim Wein der Geldbeutel nicht strapaziert. Ein Menü mit Vor- und Hauptspeise sowie einem Dessert kostet nicht mehr wie 40 Euro und für die Weine muss man dann vielleicht noch mal 10 - 20 Euro drauflegen.
Zum Übernachtenkann man im gleichen Haus in modern eingerichtenen Zimmern.

(Letzter Besuch im Oktober 2023)

Restaurant Topli Val
Trg svobode 1,
5222 Kobarid - Slowenien

Telefon:
+386 5 38 99 300

E-mail: info@hotelhvala.si

www.hotelhvala.si/restaurant

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 12 - 22 Uhr

.

 
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops