Exzellente Gebirgsküche und exzellente Gebirgsweine

Le Moulin des Aravis

Das Aostatal ist ein Paradies für Agritur (Landgasthof) - Liebhaber. Einen der besten findet man gleich am Anfang des Tals in Pontboset. Man muss hier noch gar nichts gegessen und getrunken haben und schon wird man sich hier wohlfühlen (beim anschließenden Essen fühlt man sich natürlich noch viel wohler!). Aber allein das Ambiente ist hier einen Besuch wert. Der Speisesaal ist eine alte Mühle, die immer noch genutzt wird. Imposante Holzbalken und eine - auch noch genutzte - alte Holzsäge prägen die Optik des Raums. Die Weinkarte ist geprägt von einigen der besten Weinen des Aostatals, wobei beim 'Aravis' großer Wert darauf gelegt wird, dass nicht nur die 7/10tel-Weine gehobene Ansprüche erfüllen, sondern dass auch die offen ausgeschenkten Weine Trinkfreunde bereiten. Das Essen ist einerseits so, wie man es sich von einem Agritur (Bauernhof) erwartet: Lokaltypische, herzhafte Hausmannskost - und zugleich mehr, weil alles sehr liebevoll und vor allem geschmackvoll dargeboten wird. Schon wenn man sich an den Tisch setzt, hat man eine feine Auswahl von Antipasti vor sich stehen (Schinken, eingelegtes Gemüse, Frischkäse mit Gebirgskräutern). So verführerisch, weil wohlschmeckend, diese sind, man sollte sich - zumindest etwas - zurückhalten, denn es folgen  noch ein 'primo', ein 'secondo' und ein 'Dessert' und alle drei Gänge haben es in sich. Nicht nur von der Qualität, sondern auch  von der Menge her. (Der Grappa am Schluss ist übrigens im Halbpensionspreis inbegriffen - man weiß hier, was man seinen Gästen schuldig ist). Das Menü ist immer saisonal geprägt und besteht mindestens zur Hälfte aus hauseigenen Produkten und  zur anderen Hälfte aus Produkten der Region Valle d'Aosta (mit Ausnahme von Zucker, Kaffee, etc.). Die Zimmer sind einfach, aber sehr geschmackvoll mit Möbeln aus eigenem Holz eingerichtet und gleich nebenan fließt bzw. tobt der Ayasse-Gebirgsbach vorbei. Wer geräuschempfindlich ist und gerne bei offenem Fenster schläft, sollte sich deshalb ein Zimmer zur Straße hin reservieren lassen. Die Preise sind für das Gebotene moderat: Halbpension - je nach nach Jahreszeit - um die 70 Euro. (Letzter Besuch im Oktober 2017)

FRAZIONE SAVIN, 55  - 11020 PONTBOSET (AO)  - 0125.809831 - 329.80.13.184 - lemoulin@libero.it 

www.lemoulindesaravis.it

Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops