Herzhaft und herzlich

Trattoria Da Sara (Narni)
Die Atmosphäre des Lokals beflügelt auch die künstlerische Kreativität

"Schön, dass es Slow Food gibt" - das war mein Gedanke als ich die Trattoria 'Da Sara' betrat. Ohne den Führer 'Osterie d'Italia', den Slow Food seit 1990 einmal im Jahr publiziert, hätte ich mich nie nach in Schifania-Moricone nahe der schönen Stadt Narni in den Bergen Umbriens verirrt. Ein kleiner Weiler abseits der größeren Straßen mit wenig, was man als Tourist gesehen haben muss. Außer eben der Trattoria 'Da Sara' - und die solte man nicht nur gesehen, sondern unbedingt besucht haben. Von außen unscheinbar passt sie sich dem Ortsbild an und auch Innen ist alles sehr schlicht gehalten. Kein Chi Chi, sondern schlichte Räumlichkeiten, die jedoch durch liebevolle Pflege des seit sicherlich 50 Jahren unveränderten Ambientes ihren ganz eigenen Charme entfalten.
Schon vor dem Essen wusste ich, dass ich hier am richtigen Ort bin. Der Service der Schwestern Catia und Lorella Cianchini ist herzlich und hat für alle Wünsche immer ein offenes Ohr. So kann man, wenn man unsicher ist, was die Weinauswahl betrifft, von den Weinen im offenen Ausschank gerne einen Schluck vorher verkosten. Spätestens als dann das Essen auf dem Tisch stand, war klar, dass sich der kleine Umweg ins umbrische Hinterland gelohnt hat. Ein üppig bestückter Antipasti-Teller mit allem, was die Hügel bei Narni sowie der eigene Garten der Cianchinis zur jeweiligen Jahreszeit bereitstellen. Diverse Crostini mit Pilzen, Leber, schwarzen Trüffeln, Wildkräutersalaten, Bohnen, Ceci (Kichererbesen) und vieles andere mehr. Bei den anschließenden Primi haben die Vegetarier eine große Auswahl, beim Secondo kommen vor allem die Freunde hochwertiger Fleischgerichte auf ihre Kosten. Eine besondere Spezialität bei ersteren sind die Manfricoli di Narni, dicke hausgemachte Nudeln, die perfekt zu allen herzhaften Sugos passen. Beim Fleisch sind vor allem die Wildgerichte von den in den nahen Wäldern beheimateten Tieren, die das Gros des Angebots ausmachen. Auch hier ist die Zubereitung herzhaft und die Mengen so, dass man mehr als satt wird. Um das Ganze gut zu verarbeiten, empfiehlt sich danach empfiehlt ein selbstgemachter Kräuterlikör des Hauses.

Satt wird man auf alle Fälle - und das auf hohem Niveau
Die Weinauswahl ist klein, aber fein und stammt ausschließlich aus dem nahen Narni sowie aus Montefalco. Eine größere Auswahl braucht es gar nicht, weil von diesen beiden Anbaugebieten einige der besten Produzenten vertreten sind. Außerdem sind auch die beiden Hausweine - Trebbiano Spoletino und Ciliegiolo - feine Gewächse, die auf ihre herzhafte Art perfekt zu den Speisen passen.
(Letzter Besuch im Februar 2023)

Trattoria 'Da Sara'
Strada Calvese 55/57
05035 Moricone di Narni (TR)

Telefon: 0744.796138 oder 338.6333460 oder 329.9858798

Geöffnet mittags und abends
Mittwoch ist Ruhetag

www.trattoriadasara.it
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops