Trattoria da Picchietto - Bolsenasee

Trattoria da Picchietto - Bolsenasee Man könnte das, was die Trattoria al Picchietto auszeichnet in einem - wenn auch etwas langem - Satz ausdrücken: Abwechslungsreiches, herzhaft/feines und vor allem, authentisches Essen sowie gute, bodenständige, Weine zu einem korrekten Preis. Aber das Interessante sind natürlich die genussvollen Details.  "La semplice arte del pesce di lago" so wird die Trattoria da Picchietto in Bolsena von einem Restaurant-Kritiker einer überregionalen italienischen Tageszeitung angepriesen. Frei übersetzt heißt das: "Die einfache Kunst des Süßwasserfischs", wobei mit Süßwasserfisch die Fische des Bolsenasees gemeint sind. Um diese dreht sich (fast) alles in der Trattoria da Picchietto und diese sollte man bei einem Besuch hier auch in ihrer ganzen Bandbreite genießen. Denn diese Bandbreite ist dank der Küchenkünste von Monica Stella groß. Denn Monica versteht es meisterhaft, die feinen Aromen der Fische des Bolsenasees in vielfältigen Variationen auf den Tisch zu bringen. Schon allein die Antipasti bieten eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Unterschiedlichen Zubereitungen - mal dezent mit Zitronenfsaft, mal deftig mit Kräutersalsa oder herzhaft pikant - machen schon den Beginn des Menüs zu einem kulinarischen Bolsenaseefisch-Feuerwerk. Danach kann es fein oder herhaft weitergehen mit Fisch/Pasta-Kombinationen und als Hauptgericht (sofern man es schafft, denn die Mengen sind gut proportioniert) kann man das Menü mit  Bolsenaseefisch pur - das heißt kurz angebraten, sodass ihr zarter Geschmack voll zur Geltung kommt - abschließen.

Herzhaftes wird hier raffinert zubereitet - Spaghetti con le fave
 
Natürlich gibt es nicht nur Gerichte aus Bolsenasee-Fischen im 'Picchietto', aber bis aufs Dessert sollte man sich an diese halten. Die Fische aus dem Meer, die Fleischgericht und die vegetarischen Speisen sind alle gut auf demselben Niveau, aber die Einzigartigkeit des Lokals ist nun mal der Fisch aus dem nahen See und: die hauseigenen Weine. Hauseigen heißt hier vom Hausherrn selbst gemacht. Emiliano Stella, der Im Service für die Beratung zuständig ist, produziert Weißwein, Rotwein und Frizzante. Traditionelle, eher leichte, im  besten Sinne einfache, aber geschmackvolle Gewächse, die - vor Ort sowieso - auf ihre angenehm dezente Art bestens zu den angebotenen Speisen passen. Wer es etwas raffinierter will, findet darüber hinaus eine gute Auswahl regionaler und überregionaler Top-Weine auf der Karte.

Trattoria da Picchietto
Via Porta Fiorentina, 15
01023 – Bolsena (VT)
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller
Trusted Shops